DGNB-Post-EXPO-REAL-22-2048x2048.jpg

DGNB VORZERTIFIKAT IN GOLD FÜR DAS SPURWERK

07.10.2022

DGNB VORZERTIFIKAT IN GOLD FÜR DAS SPURWERK

Das SPURWERK wurde mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.

Auf der EXPO REAL in München überreichte Hermann Horster, Vizepräsident der DGNB German Sustainable Building Council unserer Geschäftsleitung – Christoph Peper, Malte Wilkens und Nico Grutzpalk – feierlich die Urkunde für das SPURWERK. Die Bremer Senatsbaudirektorin Frau Prof. Dr. Iris Reuther war ebenfalls vor Ort und richtete ein kurzes Grußwort an die Anwesenden.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung der DGNB. Sie ist die Bestätigung unseres Bestrebens, im Herzen Bremens ein möglichst nachhaltiges Gewerbe-Quartier zu realisieren“, sagt Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter der Peper & Söhne Unternehmensgruppe.

Das SPURWERK zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es ohne fossile Brennstoffe auskommt. Ein moderner Abwasser-Wärmetauscher sorgt für die Beheizung beziehungsweise Kühlung des Quartiers. Dazu kommen eine smartes Facility-Management zur Live-Messung und Steuerung der Verbräuche, Photovoltaik, eine Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, und noch vieles mehr. Außerdem handelt es sich beim SPURWERK um eine Brownfield-Entwicklung. Auf dem Gelände des ehemaligen Bremer Neustadtsgüterbahnhofs wird eine Industriebrache revitalisiert. 

Foto credit: WFB/Jan Rathke