220708_Goldbeck_HB0225_Verden_01-2560x1440.jpg

BAUSTART IN LANGWEDEL – MODERNES LOGISTIKZENTRUM OHNE FOSSILE BRENNSTOFFE

24.10.2022

BAUSTART IN LANGWEDEL – MODERNES LOGISTIKZENTRUM OHNE FOSSILE BRENNSTOFFE

Start für unser Projekt in Langwedel: Auf einer Grundstücksfläche von ca. 38.400 m² entstehen zwei Logistikhallen mit einer Gesamtfläche von ca. 18.400 m². Zudem stehen den neuen Mietern ca. 1.200 m² Büro- und Sozialflächen sowie 1.800 m² Lagermezzanine zur Verfügung. Das hochmoderne Logistikzentrum entsteht am Buchweizenkamp 18 direkt an der A27 in Langwedel.

Die erste Teilbaugenehmigung liegt vor, die Fertigstellung des neuen Objektes ist für das dritte Quartal 2023 vorgesehen. Als Generalübernehmer fungiert die GOLDBECK Nord GmbH, Niederlassung Bremen. Die Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG ist mit der Vermittlung der Flächen exklusiv beauftragt. „Wir haben mit der Vermarktung der verfügbaren Hallen- und Büroflächen aktuell begonnen. Die Flächen sind für verschiedene Nutzungskonzepte und individuelle Flächenbedürfnisse ausgerichtet. Insbesondere haben wir bei der Konzeptionalisierung des Objektes auch an die steigende Nachfrage nach Lagerflächen für Lithium-Ionen-Batterien zur Verwendung in der Elektromobilität gedacht und beide Hallen hinsichtlich des Brandschutzes (WHG-Abdichtung) darauf vorbereitet“, sagt Stefan Fath, Logistikimmobilienberater bei Robert C. Spies Industrial Real Estate.

Erstes Logistikzentrum im Nordwesten ohne fossile Brennstoffe 

Das Logistikzentrum wird über 20 Heckandienungstore sowie zwei ebenerdige Sektionaltore verfügen. Die Hallenhöhe beträgt im Lichten 10,00 m UKB und der Hallenboden kann mit mehr als 50 kN pro m² belastet werden. Die Zuwegung zum Areal erfolgt über großzügige Ein- und Ausfahrbereiche. Rangiermöglichkeiten und zahlreiche Stellplätze für LKW und PKW gewährleisten einen reibungslosen Lieferverkehr. Ferner werden die entwickelten Logistikflächen nach den ESG-Standards der Industriebaurichtlinien sowie neuesten technischen Standards konzipiert und ausgestattet.

„Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir bei jedem Entwicklungsprojekt einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten. Das Objekt in Langwedel sticht besonders hervor, da es das erste Logistikzentrum im Nordwesten sein wird, dass ohne fossile Brennstoffe auskommt“, sagt Christoph Peper, geschäftsführender Gesellschafter der Peper & Söhne Unternehmensgruppe. So umfasst das Nachhaltigkeitskonzept des neuen Logistikzentrums Maßnahmen wie eine Wärmepumpen-Technik, Photovoltaikanlagen auf dem Dach und großzügige Außenbereiche für die Mitarbeiter vor Ort. Angesichts der nachhaltigen Ausstattung der Gewerbeeinheiten wird zudem mindestens eine Zertifizierung nach DGNB in Gold angestrebt.

Optimale Verkehrsanbindung für Firmenansiedlungen

Langwedel liegt im Landkreis Verden in Niedersachsen. Das neue Logistikzentrum ist rund 30 Fahrminuten vom Zentrum in Bremen entfernt und verfügt über eine regionale wie überregionale Verkehrsanbindung. Die A27 ist ampelfrei in zwei Minuten zu erreichen.

Visualisierung: Daniel C. Wolf / www.formfest.de